LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Vereine

Vereine

FC Energie Cottbus e.V.

FC Energie Cottbus e.V.
FC Energie Cottbus e.V.

"Der Stolz der Lausitz" - so nennen die Fans ihren FC Energie Cottbus. Und mit diesem Stolz präsentiert der FC Energie seine Heimat in ganz Deutschland. Wir sind Freunde der Lausitz, weil hier die Menschen leben, die uns ihre Unterstützung geben. Wir stehen für den Stolz und Selbstwertgefühl einer ganzen Region und sind in den Herzen der Menschen hier tief verwurzelt. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.

www.fcenergie.de

Ort: Cottbus


Spielmannszug Ortrand e.V.

Spielmannszug Ortrand e.V.
Spielmannszug Ortrand e.V.

Wir begrüßen den Spielmannszug Ortrand e.V. als ersten offiziellen Freund der Lausitz. Durch die vielen Auftritte, auch über die Landesgrenzen hinaus, vertreten diese Musiker die Lausitz würdig nach außen und machen sie so bekannter.

www.spielmannszug-ortrand.de

Ort: Ortrand


Fanfarenzug Großräschen

Fanfarenzug Großräschen
Fanfarenzug Großräschen

Der Fanfarenzug des SV-Großräschen e.V. besteht zum größten Teil aus Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Freizeit musizieren. Die Mitglieder sind zwischen 9 und 35 Jahren alt. Die Auftrittsstärke beträgt ca. 40 Personen.
Wir spielen ausschließlich auf Naturfanfaren in B/Es Stimmung. Das Schlagwerk besteht aus Kleinen Trommeln (Marschtrommeln) und Tom-Tom (Hochtrommeln). Wir vertreten die Lausitz regional und überregional musikalisch auf Karnevals-, Lampion- & Trachtenumzügen, Stadt- & Gemeindefesten, Kinder- & Schulfesten, Jubiläumsveranstaltungen, Geschäftseröffnungen & Geburtstagen.

www.fanfarenzug-grossraeschen.de

Ort: Großräschen


Jugendclub Ruhland

Jugendclub Ruhland
Jugendclub Ruhland

Der Jugendclub Ruhland engagiert sich aktiv um das positive Image der Lausitz. Zu den Aktivitäten gehören: traditionelles Maibaumstellen, Kinder- und Jugendosterfeuer, Fussballturniere, diverse Wanderpokale im Sport die selbstverständlich stadt-/amtsübergreifend veranstaltet werden. Langzeitprojekte, wie 2005 unser Mal- und Zeichenwettbewerb erhöhen die Attraktivität unserer Region und sollen den hier lebenden Einwohnern der Lausitz eine bessere Heimatverbundenheit = Stolz vermitteln. Ausflüge zu markanten Sehenswürdigkeiten (F60) Bildungsfahrten zu Jugendbildungsstätten in Brandenburg sowie Besuche / Kontaktpflege anderer Jugendeinrichtungen sind weitere Kernpunkte des Clubs.

www.jc-ruhland.de

Ort: Ruhland


Heimatverein Calau e.V.

Heimatverein Calau e.V.
Heimatverein Calau e.V.

Der Heimatverein beschäftigt sich schon seit über 13 Jahren (seit 1992) mit der Geschichte und der Gegenwart unserer Heimat. Der Verein hat zurzeit 110 Mitglieder. Davon sind 50 Mitglieder in der Interessengemeinschaft Seese (ein abgebaggertes Dorf nahe Calau). Von Anfang an haben wir Interessierten Exkursionen in unsere Gegend angeboten. Mit einer Unterschriftensammlung unterstützten wir den Erhalt des Naturschutzgebietes Calauer Schweiz als Quellgebiet von überregionaler Bedeutung. Des Weiteren sucht der Heimatverein nach einem Ersatz für das viel zu kleine Heimatmuseum, in dem sich unter anderem Informationen über die Entstehung des „Kalauers" befinden. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Heimatinteressierte finden. Ziel ist die Geschichte unserer Vorfahren zu erhalten und darzustellen. Damit wird auch das Interesse an unserer Region gefördert.

www.heimatverein-calau.de

Ort: Calau


Jugendförderverein Lübbenau e.V.

Jugendförderverein Lübbenau e.V.
Jugendförderverein Lübbenau e.V.

Wir sind Freunde der Lausitz, weil wir die außerschulische Bildung und Erziehung von Kinder und Jugendlichen der Region fördern. Damit steigern wir die Lebensqualität für die Jugendlichen und bilden „nebenbei" clevere Nachwuchsfachkräfte für unsere Unternehmen aus.

Unsere Technikschule "Clever Inside" stellt einen Treff- und Anlaufpunkt für jeden dar, der gerne mehr über Computer- und Elektrotechnik erfahren will und sie selbständig bzw. mit Freunden kreativ einsetzen möchte.

Einmal jährlich findet unser Sommerlager statt. Dies ist kein Ferien-, sondern ein Bildungslager für Computer- und Elektronikfans. Die Erholung und Freizeit in der Natur kommt dennoch nicht zu kurz – durch die günstige Unterbringung in der AWO Kinder- und Jugendbegegnungsstätte direkt an der Spree.

www.jugendfoerderverein-luebbenau.de

Ort: Lübbenau


Horizonte e.V.

Horizonte e.V.
Horizonte e.V.

Wir sind Freunde der Lausitz, weil wir uns für sozial benachteiligte Menschen insbesondere psychisch Beeinträchtigte im Landkreis Dahme-Spreewald einsetzen. Horizonte e.V. bietet diesen Menschen ein vielfältiges Angebot in allen Lebensbereichen und sorgt so für Lebensqualität. Besondere Angebote des Vereins sind die Kontakt- und Beratungsstelle und das ambulant betreute Wohnen für psychisch kranke Menschen. Gemeinsam unternehmen wir zahlreiche Ausflüge in unsere schöne Lausitz, z.B: Radtouren, Kahnfahrten im Spreewald, Besuche der F60, usw.

Verein Horizonte - Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle im Spreewald

Ort: 15907 Lübben, Logenstraße 25


Marketingclub Lausitz e.V.

Marketingclub Lausitz e.V.
Marketingclub Lausitz e.V.

Wir sind Freunde der Lausitz, weil wir durch die Vermittlung von aktuellem Marketing Know-how und einem branchenübergreifenden Gedankenaustausch bei den Clubveranstaltungen dazu beitragen möchten, die Wirtschaftsregion Lausitz zu stärken.


Singakademie Cottbus e.V.

Singakademie Cottbus e.V.
Singakademie Cottbus e.V.

Die Singakademie wurde 1977 als Städtischer Chor Cottbus gegründet und hat heute rd. 135 Laien-Sängerinnen und -Sänger der Lausitz als Mitglieder. Unter ihrem Dach wirken der Sinfonische Chor und der Kammerchor. Die Singakademie arbeitet sehr eng mit dem Staatstheater Cottbus zusammen und hat dort auch ihren Sitz. Die gemeinsamen Konzerte mit professionellen Solisten und dem Philharmonischen Orchester des Theaters bereichern nun schon über viele Jahre die Musikkultur der Lausitz und speziell die von Cottbus und Umgebung. Beide Chöre sind dabei fest im Konzertplan des Staatstheaters Cottbus integriert.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können uns gerne einmal bei einer unserer Proben besuchen, die Montags (Sinfonischer Chor) und Dienstags (Kammerchor) um 19:30 Uhr im Probenzentrum des Staatstheaters in der Lausitzer Straße stattfinden.

Kontakt: Roland Knappe

www.singakademie-cottbus.de

Ort: Cottbus


VfB Doberlug-Kirchhain e.V.

VfB Doberlug-Kirchhain e.V.
VfB Doberlug-Kirchhain e.V.

Ort: Doberlug-Kirchhain