LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Wechsel beim Vorsitz der Brandenburger IHKs

Wechsel beim Vorsitz der Brandenburger IHKs
Wechsel beim Vorsitz der Brandenburger IHKs

Potsdamer IHK-Präsident Dr.-Ing. Victor Stimming übergibt Vorsitz der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg (LAG) an den Präsidenten der IHK Cottbus, Klaus Aha

Potsdam/Cottbus, 12. April 2013 – Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Dr.-Ing. Victor Stimming, ist in den Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) aufgerückt und hat daher den Vorsitz über die Landesarbeitsgemeinschaft der drei IHKs des Landes Brandenburg an den Präsidenten der IHK Cottbus, Klaus Aha, übergeben.

Dr.-Ing. Victor Stimming sagte: „Die Übergabe des LAG-Vorsitzes an den Präsidenten der IHK Cottbus passt zu den Herausforderungen der Energiewende, der Zuständigkeit für unseren neuen Flughafen BER, aber auch zum Fokus auf berlinferne Regionen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung im Land.“
Der Potsdamer IHK-Präsident will verstärkt die Förderung der internationalen Geschäftsaktivitäten der Brandenburger Unternehmen sowie die Erschließung neuer Märkte im Ausland voran treiben. Dazu wird er auch seine aktive Mitarbeit in den Präsidien der Internationalen Handelskammer (ICC/Deutschland) sowie der Deutsch-Arabischen Handelskammer (GHORFA) nutzen.

Klaus Aha sagte: „ Die Zusammenarbeit der drei Industrie- und Handelskammern ermöglicht eine wirtschaftliche Aufgabenwahrnehmung und erfolgreiche Interessenvertretung gegenüber den Institutionen des Landes, des Bundes  sowie den großen Interessenverbänden in Deutschland. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir fortsetzen und einen Beitrag leisten insbesondere zur Förderung der Entwicklung der mittelständischen Unternehmen in Brandenburg. Der Dank gilt Herrn Dr.-Ing. Stimmig für die vielen Jahre, die er diese Aufgabe sehr erfolgreich wahrgenommen hat. “

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg (LAG) besteht aus den IHKs Potsdam, Cottbus und Ostbrandenburg.


Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus  Goethestraße 1   03046 Cottbus  http://www.cottbus.ihk.de

Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg  Puschkinstraße 12 b   15236 Frankfurt (Oder)  
http://www.ihk-ostbrandenburg.de

Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam  Breite Straße 2 a - c   14467 Potsdam  http://www.potsdam.ihk24.de/

 

Downloads

Downloads

42_2013IHK_LAG_Vorsitz.pdf
(27,43 KB)