LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Unterwegs zum Konzertabenteuer nach Norwegen

Unterwegs zum Konzertabenteuer nach Norwegen
Unterwegs zum Konzertabenteuer nach Norwegen

Musikschüler spielen Beatles- und Rolling-Stones-Songs in Hamarøy

Es sind nur noch wenige Probentage verblieben, dann ist es für sieben Talente der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ endlich soweit. Sie starten in Finsterwalde zum Konzertabenteuer nach Norwegen. Rund 15 Stunden sind sie dafür unterwegs mit dem Flieger ab Berlin-Schönefeld über Oslo, später weiter mit Bus, Schnellboot und Auto zum Ziel. Nach dem erfolgreichen Start vor zwei Jahren nehmen die Schüler vom 16. bis 22. April diesmal am Projekt „Come Together“ in der Musik- und Kunstschule Hamarøy in Norwegen teil. Bei dem Vorhaben stehen in diesem Jahr Songs von den Beatles und den Rolling Stones im Mittelpunkt. Die Teilnehmer aus dem Landkreis Elbe-Elster wurden eigens in einem Casting ermittelt. Nach Auskunft von Kreismusikschulleiter Thomas Prager war das ein spannender Wettstreit, bei dem am Ende sieben Talente die Nase vorn hatten und sich über die Tickets nach Norwegen freuen dürfen. Die Konzertbeiträge aus Elbe-Elster wurden in den vergangenen Wochen unter Leitung von Musikschullehrer Gunnar Reichmann zusammen mit Geigenlehrerin Philine Jobst in der Regionalstelle Finsterwalde einstudiert, so dass die Kreismusikschüler optimal für ihren Einsatz in Norwegen vorbereitet sind. In zwei Aufführungen werden die Werke in Hamarøy präsentiert. Natürlich gibt es auch ein Rahmenprogramm, und die Elbe-Elster-Vertreter werden die Gastfreundschaft wie schon zuvor bei Gastfamilien erleben dürfen.....

Foto Pressestelle Kreisverwaltung: Freuen sich auf den gemeinsamen Norwegenaufenthalt v.l.n.r.: Tina Tepper (Saxophon), Elvira Mader (Regionalstellenleiterin Kreismusikschule Finsterwalde), Jannes Karakas (Violine), Musikschullehrer und Projektleiter Gunnar Reichmann, Julia Zachaei (Violine), Geigenlehrerin Philine Jobst, Lara Löser (Violoncello), Kathleen Schüler (Violine) und Björn Kauer (Saxophon). Lars Flechsig (Trompete) konnte am gemeinsamen Fototermin nicht teilnehmen.

www.lkee.de

 

Downloads

Downloads

Musikschüler Norwegentrip 040413.pdf
(132,71 KB)