LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Dritter Platz für REHA VITA im bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012“

Dritter Platz für REHA VITA im bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012“
Dritter Platz für REHA VITA im bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012“

In der Kategorie „Pflege- und Betreuungseinrichtungen" nimmt die Klinik für Gesundheit und Sport mit Platz drei eine Spitzenposition ein. Das ergab der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012", dessen Sieger am 02. Februar in Berlin ausgezeichnet wurden. Bei der ersten Teilnahme 2009 war REHA VITA mit Platz 4 der beste Neueinsteiger im Wettbewerb.
Die Ergebnisse von damals wurden jetzt noch übertroffen: 99 Prozent der Mitarbeiter sagen, „... alles in allem ist dies ein sehr guter Arbeitsplatz" (2009 = 92 Prozent). Der Aussage „Ich bin stolz anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite", stimmen 97 Prozent zu (2009 = 89 Prozent). Und 92 Prozent geben an „Guten Bekannten werde ich das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen" (2009 = 87 Prozent).  Die hohe emotionale Bindung seiner Mitarbeiter an das Unternehmen erfüllt Christian Seifert, Geschäftsführer der REHA VITA, mit Stolz. Nicht zuletzt steht ja die Auszeichnung für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung.
Vorausgegangen waren ausführliche Befragungen der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, Anerkennung, berufliche Entwicklung und Gesundheit. 87 Prozent der REHA VITA-Mitarbeiter haben daran teilgenommen. Darüber hinaus wurden aktuelle Maßnahmen der Personalarbeit analysiert. Insgesamt hatten sich über 120 Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie ambulante Dienste an den Untersuchungen beteiligt und einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut gestellt.
Davon wurden 30 mit dem Gütesiegel „Beste Arbeitgeber in Gesundheitswesen 2012" ausgezeichnet.
Das von Annett und Christian Seifert 1998 gegründete Familienunternehmen vereint Therapie, Training und Wellness unter einem Dach. Im Ambulanten Neurologischen und Orthopädischen Rehazentrum sind Praxen für Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie integriert. Präventionskurse der Krankenkassen, Betriebliche Gesundheitsförderung, Rehanachsorge (IRENA) und Rehasport gehören genauso zum Angebot, wie der Vita-Bereich. Er umfasst vielfältige Gesundheits-, Fitness- und Wellnessleistungen. Insgesamt arbeiten in der Reha Vita zurzeit 82 Mitarbeiter.