LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Der Förderverein Lausitz e.V. startet mit neuem Vorstand durch

Der Förderverein Lausitz e.V. startet mit neuem Vorstand durch
Der Förderverein Lausitz e.V. startet mit neuem Vorstand durch

Am Montag den 17. Juni 2013 fand im Sitzungssaal der Kreisverwaltung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz die Mitgliederversammlung des Fördervereins Lausitz e.V. statt. Der Einladung folgten 34 Mitglieder, die an diesem Tag auch die Gelegenheit nutzten, den neu gebauten Senftenberger Stadthafen zu besichtigen. Im Vordergrund dieser Sitzung stand neben dem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr der Blick in die Zukunft im Mittelpunkt.

Dieses wurde durch die Wahl des neuen Vorstandes bestätigt. Als Vorsitzender neu am Ruder des Fördervereins Lausitz e.V. ist Prof. Dr. Holm Große, der Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.

„Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen und mit neuen Impulsen zu ergänzen“, so Holm Große.

Dabei gelte es, ausgehend vom einzigartigen Spektrum der 68 Mitglieder des Vereins aus Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus, Kultur, Wissenschaft und Kunst aus der Ober- und Niederlausitz, noch intensiver mit diesen und allen an regionaler Entwicklung Interessierten – vom Zittauer Gebirge über das Lausitzer Seenland bis in den Spreewald - ins Gespräch zu kommen. Konkrete länder- und grenzübergreifende Projekte, auch unter Einbindung unserer Nachbarn in Polen und Tschechien, sollten von dieser breiten Basis her entwickelt sowie durch den Förderverein unterstützt und voran gebracht werden.

„Wir sind unseren Mitgliedern und den Menschen in der Region verpflichtet und sehen es als unsere Hauptaufgabe an, das Image der Lausitz zu stärken. Aus diesem Grund freuen wir uns darauf, am 17. Oktober in das Refektorium in Doberlug-Kirchhain zur zweiten „LausitzWerkstatt“ einladen zu können. Wir erwarten spannende und für die Arbeit des Vereins wichtige Impulse“, so Holm Große

Bild: Anwesende Mitglieder mit Vorstand (erste Reihe)
Vorderer Reihe von links: Norman Müller (Beisitzer), Dorit Köhler (Beisitzer), Jeanette Schneider (Beisitzer), Prof. Dr. Holm Große (Vorsitzender), Holger Bartsch (Stellv. Vorsitzender), Ingrid Franke (Beisitzer). Auf dem Foto fehlen Rüdiger Albert (Schatzmeister) Dr. Bernd Rehahn (Beisitzer)