LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Städtereise in die Sängerstadt Finsterwalde

Städtereise in die Sängerstadt Finsterwalde
Städtereise in die Sängerstadt Finsterwalde
Wir sind die Sänger von Finsterwalde

 „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ dieses Lied ist weit bekannt - Möchten Sie mehr erfahren über die Geschichte und die Sängerstadt Finsterwalde erleben?

Dann informieren Sie sich über das Angebot der Touristinformation Finsterwalde.

Finsterwalde liegt im Süden Brandenburgs, gehört zur Lausitz, der Region, die neben der Insel Usedom zur sonnenreichsten Regionen Deutschland zählt.

Die Stadt ist eingebettet zwischen Wäldern, Badeseen, kleinen Flussläufen und typischen Dörfern der Niederlausitz, im Areal einer seichten Landschaft, die von der letzten Eiszeit geprägt wurde.

Das Beste aber zum Schluss! Finsterwalde kann mit Fug und Recht den Namen als einzige Sängerstadt in Deutschland für sich beanspruchen.

Wer hat nicht schon einmal das Liedchen „Wir sind die Sänger von Finsterwalde“ gesungen, gesummt oder gepfiffen. Erleben kann man die Geschichte des Chorgesangs vom Mittelalter bis zur Neuzeit in der neuen Ausstellung „Chorwurm“ im Kreismuseum Finsterwalde. Unser Angebot für Sie http://www.lausitz.de/de/tourismusregion/reiseangebote/staedtereisen/finsterwalde.html