LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Fotoausstellung „Tiere im Naturpark Zittauer Gebirge“

Fotoausstellung „Tiere im Naturpark Zittauer Gebirge“
Fotoausstellung „Tiere im Naturpark Zittauer Gebirge“

Die reiche Struktur der Landschaft des Naturparks Zittauer Gebirge bildet mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen für viele Tierarten ideale Lebensbedingungen und versteckte Rückzugsgebiete.
Manchmal kommen sie jedoch vor die Linse: Seit zwei Jahren beschäftigt sich der Fotograf Gerd Goldberg aus Waltersdorf (1952 in Bertsdorf geboren) intensiv mit der Tierfotografie. Unter dem Dach des Naturpark Zittauer Gebirge e.V., im Naturparkhaus im Erholungsort Waltersdorf zeigt er in eindrucksvollen Nahaufnahmen heimische Vogelarten wie Erlenzeisig, Buchfink und Goldammer. Auch die unter Naturschutz stehende, in Sachsen besonders gefährdete Wasseramsel hat Gerd Goldberg mit seiner Kamera eingefangen. Ein Storchennest in Bertsdorf-Hörnitz hat es ihm angetan. Auch Wildtiere und Schmetterlinge, die sich im Naturpark Zittauer Gebirge aufhalten sind zu bewundern. Vom Fuchs im heimischen Obstgarten sind besonders gelungene Aufnahmen entstanden.

Gerd Goldberg stellt seine Aufnahmen regelmäßig unter dem Naturpark–Fotoportal www.naturparkfotos.de ins Internet und beteiligt sich auch an Vogelmeldungen unter www.ornitho.de.
Bisher lag die Vorliebe von Gerd Goldberg auf der Landschafts- und Architekturfotografie. Im Eigenverlag entstanden Ansichtskarten. 2007 war der Beginn seiner stetig fortgeführten Ausstellung zu „Türstöcken in der südlichen Oberlausitz“, die später um Nordböhmen erweitert wurde. Die Beobachtung von Vögeln, Schmetterlingen und Insekten verband ihn in der Jugendzeit mit seinem verstorbenen Bruder Heinz. Dieses Genre der Fotografie hat Gerd Goldberg nun aufgegriffen und ist dabei auch auf neue Freunde gestoßen, welche ihm Standortbeobachtungen mitteilen und bei Bestimmungen helfen.
Die Ausstellung im Obergeschoss des Naturparkhauses Zittauer Gebirge kann zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information und Kaffee Rösterei besichtigt werden.

Naturpark Zittauer Gebirge e.V.
Hauptstraße 28
02799 Großschönau OT Erholungsort Waltersdorf
Email: zittauergebirge@naturpark-verein.de