LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Rudolf Sittner - Maler und Grafiker

Rudolf Sittner - Maler und Grafiker
Rudolf Sittner - Maler und Grafiker

Bild 1

Bild 2

Bild 3

„Das Studium der Gebrauchsgrafik in Berlin und die viele Jahre währende Tätigkeit in diesem Beruf mit seiner formalen Disziplin und Inhaltsbezogenheit sind bis heute in meinen Arbeiten spürbar. Strenge und Verknappung menschlicher, oft erotischer Körperlinien bestimmen die Druckgrafik, während die Malerei Freude am Üppigen, Überquellenden offenbart, auch hier mit der Linie als gerüstbildendem Element. Prägend waren meine Reisen nach Mexiko und besonders nach Chile, dem Land, zu dem ich sehr persönliche Beziehungen habe. Die ungeheuren Kontraste Chiles spiegeln sich gleichsam in der Gegenüberstellung der beiden Genres Malerei und Druckgrafik wider und bilden in Ausstellungen einen interessanten Gegensatz: Schönheit und Hässlichkeit, Freude und Trauer, Bewegung und Ruhe... Körper gehen in Landschaften über und Landschaften in Körper – Sinnbilder der unauflöslichen Einheit allen Seins. – Der Umgang mit Schrift, von Anfang an gelernt, ermöglicht mir die Integration literarischer Texte in Malerei, Zeichnung und Druckgrafik.“

 

Bild 1: "Halunkenlied" Mischtechnik auf Papier (mit einem Text von Fritz Grasshoff)

 

Bild 2: "Zwischen Land und Meer" Acryl auf Leinwand

 

Bild 3: "Sonnenbad" Linolschnitt

Adresse

Rudolf Sittner
Lübbenauer Straße 16
03048 Cottbus

E-Mail: rudolf-sittner@arcor.de
Web: www.rudolf-sittner.de
Ihr Browser wird zur Darstellung von Google Maps nicht mehr unterstützt.