LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Bernd Gork - Maler

Bernd Gork - Maler
Bernd Gork - Maler

Bild 1

Bild 2

Bild 3

"...Im Mittelpunkt der künstlerischen Bestrebungen Bernd Gorks steht die Landschaft. Keine Heimatmalerei. Nicht typische Senftenberger Ansichten für Gäste und Touristen, sondern Einblicke in vorstädtisch wirkende Straßen, Höfe, die die Spuren vergangener Arbeitstätigkeit zeigen und jetzt verlassen und zum Teil verfallen sind. Vernachlässigte Häuser in ihrer stummen Trauer.

Und dann die Landschaft des Senftenberger Sees - eine künstliche Landschaft, eine ausgebeutete und überflutete, die allmählich wieder Natur wird. Ursprünglich bewaldetes Hügelland und Flussniederung. Fremd und scheinbar scheu windet sich das Flüsschen Schwarze Elster am Binnensee vorbei, der ehemaligen Grube, der mit Wasser gefüllten Wunde. Die Landschaft sucht zur Ruhe zu kommen, sie ist es noch nicht, die Ufer erodieren. So sind hier nicht Umgebungen, die Generationen geprägt haben, sondern es ist eine neue, eine geschichtslose Landschaft. Himmel über Wassern und Hügel, die nicht immer da waren. Das sind seine Sujets. ..." Fritz Jende

Bild 1: Vorstadtstraße, 2004, Öl/Hf

Bild 2: Ufererosion, 1995, Collage, Öl/Pappe

Bild 3: Gasse,1997, Collage

Adresse

Bernd Gork
Markt 11
01968 Senftenberg

E-Mail: bernd.gork@gmx.de
Ihr Browser wird zur Darstellung von Google Maps nicht mehr unterstützt.