LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Weberei

Weberei
Weberei

Die Weberei ist eine der ältesten Techniken zur Herstellung von textilen Flächengebilden. Das Verarbeiten von Wolle und Flachs hat eine lange Tradition. So verhalfen Tuchmacher und Leineweber den Städten schon im Mittelalter zu wirtschaftlicher Blüte. Wegen der guten Qualität war die Ware im In- und Ausland gefragt. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde leichtes und kühlendes Leinen aus der Oberlausitz über die großen Handelshäuser in Nürnberg sogar bis in den Orient, Afrika und Amerika exportiert.

Beeindruckende Zeugnisse der Weberei in der Lausitz sind unter anderem im Brandenburgischen Textilmuseum Forst, in der Bandweberei Großröhrsdorf, und dem Deutschen Damast- und Frottiermuseum Großschönau zu entdecken.