LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Töpferhandwerk

Töpferhandwerk
Töpferhandwerk

Die reichen Tonvorkommen der Oberlausitz boten den Handwerksbetrieben schon in zurückliegenden Jahrhunderten günstige Voraussetzungen. Die Arbeit mit der Töpferscheibe wird in vielen Familienbetrieben noch heute gepflegt. Die aufwändigen Dekore werden ebenfalls in liebevoller Handarbeit mit Schwämmel- oder Maltechnik aufgebracht.

 

Ein bedeutendes Töpferdorf ist Crinitz in der Niederlausitz. Die acht ansässigen Töpferein sind gerne bereit, ihre teils historischen Werkstätten vorzuführen. Beim traditionellen Töpfermarkt stellen Töpfer aus ganz Deutschland ihre Töpferwaren aus. Es wird Schautöpfern an der Drehscheibe gezeigt und der Sonderzug der Museumseisenbahn fährt an diesen Tagen von Finsterwalde nach Crinitz.